Samstag, 9. Januar 2016

Österreichische Cyclocross Meisterschaft 2016

Die heurige Saison wurde wieder mit der Österreichischen Cyclocross Meisterschaft eingeläutet, dieses Mal ging die Veranstaltung im Niederösterreichischen Pernitz über die Bühne.

5 Runden waren auf dem 2km langem Kurs zu fahren, technisch war die Strecke eher einfach gehalten und die Höhenmeter waren auch überschaubar. Somit musste man auf den Flachstücken richtig aufs Pedal drücken und Zeit zum Erholen blieb nicht wirklich. 1h Vor der U17 drehten 50 Elite, U23 und Master Fahrer ihre Runden und sorgten dafür, dass die Strecke um einiges rutschiger wurde.

Die erste Runde ging ich lockerer an als normal und positionierte mich auf Rang 4. Nach und nach überholte ich Fahrer und durch einen Sprint in der steilsten Passage der Strecke übernahm ich die Führung kurz vor der 2. Runde.

Ich erhöhte das Tempo und versuchte mein Glück mit einem Ausreißversuch-mit Erfolg. Schon nach einer Runde hatte ich einen Vorsprung von 20sec und versuchte ständig Sekunden gut zu machen.
Am Besten gelang mir das beim steilen Anstieg und den darauffolgenden rutschigen Schrägpassagen.

Im Flachen waren Aero-Position und kräftige Oberschenkel gefragt, beides hatte ich zum Glück dabei;) 

Doch in der 3. Runde führte ein Ausrutscher fast zu einem Sturz, ich konnte es aber gerade noch verhindern und gab weiter Gas. Mit einem Wheelie durchs Ziel feierte ich 15min später den Cyclocross Hattrick, meinen insgesamt 6. Meistertitel und die 12. Meisterschafts-Medaille!

Mission Titelverteidigung erfolgreich abgeschlossen!

Mit den MTB und Straßen Bewerben geht es dann erst im März weiter, davor stehen aber noch Trainingslager in Kirchberg i. Tirol, Gran Canaria und Porec am Programm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen