Samstag, 17. September 2016

Dirndltal Race

Endlich hatten wir keine Terminkollision und schafften es, beim nahe gelegenen Dirndltal Race in Frankenfels an den Start zu gehen.

Zur Auswahl standen zwei "Marathon"- Bewerbe, das "Fun" (20km, 900hm) und das "Trophy" (40km, 1800hm) Rennen. Beim Start waren die Fahrer beider Rennen noch gemischt, erst nach ca. 17km zweigte die Fun von der Trophy Strecke ab. 

Ich nahm die Kürzere Strecke in Angriff und schon am ersten Anstieg konnten wir uns zu viert absetzen. In dieser Gruppe waren 3 starke U23 Fahrer des Trophy Bewerbs und ich.
Nach ca 250hm wurde das Tempo verschärft und ich verlor ca,. 50m auf die drei Führenden. Bergab konnte ich das Loch wieder gut machen und mich auch gut genug für die restlichen 700hm erholen.

Denn schon beim nächsten Aufstieg fuhren wir ein scharfes Tempo weiter aber diesmal ging es schon viel besser wie noch kurz davor. Ich konnte das Tempo des Führenden mitgehen und übernahm dann für einige Zeit die Position des Gesamt Führenden beider Bewerbe (150 Starter). Ich versuchte auch ein paar Mal mich abzusetzen, aber die um 5 bis 10 Jahre älteren ließen mir keine Chance ;)
Einer musste aber bald abreißen lassen und so waren wir nur mehr zu dritt. 

Während dem Rennen habe ich mir eingebildet, dass einer meiner Konkurrenten ebenfalls die kürzere Strecke fährt (Farbe der Startnummer sagt ob kurz oder lang) aber als bei KM 17 die Gabelung war und doch jeder den anderen Weg nahm freute ich mich besonders. Kurz vor dem Ziel war noch eine Schlussrunde mit 100hm zu fahren, und das wäre schwierig für mich geworden, mich durchzusetzen.

So gewann ich die Gesamtwertung der Fun - Distanz mit 4:30min Vorsprung auf den Zweitplatzierten!

Noch erfreulicher aber, dass ich den alten Streckenrekord (aufgestellt 2015, 1:09:50h) klar unterbieten konnte! Mit 1:08:40h darf ich mich jetzt für ein Jahr (oder länger?) Eigentümer des Streckenrekords nennen!

Nach Gefühl und Leistungsdaten mit Abstand die Beste Leistung der Saison! Endlich komme ich wieder so richtig in den Race - Modus! ;)

Jetzt liegt der Fokus auf einer perfekten Vorbereitung für mein erstes Junioren Jahr, die kommenden Querfeldeinrennen sind dafür bestens geeignet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen