Samstag, 15. Oktober 2016

ÖM Omnium 2016

Am 13. und 14. Oktober fand die heurige Österreichische Omnium Meisterschaft im Ferry Dusika Hallenstadion statt.

5 Bewerbe mit einer Endwertung standen am Programm. Das Ziel war natürlich, eine Medaille zu machen, ganz egal welche.

Die Fliegende Runde war das erste Rennen. Ein zu wenig intensives Aufwärmprogramm ließ meine Beine aber ordentlich "aufgehen" und ich verlor wertvolle Zehntelsekunden.

Beim Scratch war ich zur falschen Zeit am falschen Ort und konnte den Anschluss an die Ausreißergruppe nicht mehr finden, somit war auch dieses Rennen nicht optimal verlaufen.

Erst beim Ausscheidungsrennen konnte ich mir den 4. Rang sichern. Zwar noch nicht was ich wollte, aber schon besser als zuvor.

Am zweiten Wettkampftag hatten wir die 2000m Einzelverfolgung und das abschließende Punkterennen zu absolvieren.

Meine alte persönliche Rekordzeit auf 2000m lag bei 2:34:66min, und weil der Vortag nicht recht berauschend war peilte ich die ersten 1000m auf genau diese Zeit an.
Aber ich merkte bald dass heute mehr drinn ist. Mit 2:33:50min unterbot ich meinen Rekord um über eine Sekunde - klingt nicht viel, ist es aber eigentlich schon!

Somit Rang drei, nur 0.3sec hinter dem Zweiten, meinem Südstadtkollegen Ronald Pohl.

Beim Punkterennen attackierte ich gleich zu Beginn aber wesentlich absetzen konnte ich mich nicht, da sofort gekontert wurde.
Bei einem Sprint sicherte ich mir dann noch den Dritten Platz.

Insgesamt waren die zwei Tage nicht so wie erhofft. Sie Saisonpause unmittelbar vor den Meisterschaften und eine zu lange Zeit in der gesamten Saison ohne Training ließen offenbar meine Schnelligkeit total verschwinden. Beim Biken merkt man das nicht wirklich, da man mit ca. 85 Pedalumdrehungen/Minute fährt, auf der Bahn ist die Frequenz aber doppelt so hoch, und da schaffte ich es nicht mehr meine Kraft umzusetzen.

Am Sonntag geht es schon mit dem nächsten Cross Rennen in Korneuburg weiter, wo ich meine volle Power wieder abrufen können sollte, da ich nicht mit 160UpM fahren muss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen