Sonntag, 18. Dezember 2016

STARBIKE CX Cup in Wien, Brigittenauerbucht

Back at Brigittenauerbucht! So lautete das Motto des heutigen Renntages. Nachdem die ersten drei Cuprennen bei der Steinspornbrücke veranstaltet wurden, duellierten wir uns heute auf altbekanntem Terrain - in der Brigittenauerbucht, wo die letzten Jahre der Bernhard Kohl Querfeldeincup durchgeführt wurde.

Im 40 Minuten-Rennen traf ich auf einige starke Konkurrenten und war heiß auf den zweiten Cupsieg!

Die Streckenbauer hatten sich einiges einfallen lassen: Die Bucht war bekannt für eher einfache, flache und sehr schnelle Rennen, doch diesesmal wurden einige seeehr steile, kurze Anstiege miteingebaut. 6 Runden hatten wir zu fahren - Taktik? Vollgas. Was sonst...

Nach dem Start konnten wir uns bald zu viert absetzen. Fast schon im Minutentakt wurde die Führung gewechselt, zur Hälfte des Rennens wurde es ein Dreikampf. 

In der vorletzten Runde lag ich in Führung. Im anspruchsvollen Streckenteil mit den steilen Anstiegen versuchte ich eine Attacke zu setzen und stieg nicht wie die Runden zuvor vor dem steilsten, längsten, und fast unfahrbaren Anstieg ab, sondern nahm Schwung und brachte die Watt auf mein Maximum. Es gelang (gerade noch) und ich konnte die Folgenden Steigungen ebenso zügig absolvieren. 
Diese Aktion kostete zwar viel Kraft, aber dafür hatte ich einen Vorsprung von 10 Sekunden. 

Doch schon in der gleichen Runde kam es zu einem Zusammenstoß mit einem weiteren Athleten und ich stieg über den Lenker ab (kein Sturz!)... 

Vorsprung: Weg

Jetzt waren wir also wieder zu Zweit und in der letzten Runde hieß es noch einmal alles oder nichts.

Erneut attackierte ich, diesesmal wurde es ein Vorsprung von 15 Sekunden. Ich ließ nichts mehr anbrennen und hielt diesen auch bis ins Ziel! Über die Leistung bin ich zufrieden, da das intensive Training erst jetzt dann langsam losgeht und noch viel Potenzial da ist.

Es war ein richtig toller, aber auch sehr harter Kampf um die ersten Positionen mit Jürgen Pechacker und Thomas Widhalm!

Somit beendete ich das Jahr 2016 genau so wie ich es Anfang Jänner begonnen habe - ganz oben am Podest!

C U in 2017! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen