Sonntag, 26. März 2017

Kamptal Klassik Trophy 2017, UCI C1

Wie schon so oft startete auch die heurige MTB Rennsaison in Langenlois, heuer für mich aber erstmals am Sonntag, beim internationalen UCI C1 Rennen der Junioren. Das bedeutet, dass die ersten 10 Fahrer Weltranglistenpunkte (UCI Punkte) erhalten. Dass es vor allem auf dieser Strecke für mich sehr schwer werden wird, Punkte zu sammeln, wusste ich. Aber natürlich hofft man in die Top 10 zu kommen.

Die Strecke am Heiligenstein ist bekannt für ewig lange und sehr steile Anstiege. Die Abfahrten sind hingegen wenig technisch aber schnell.

Das Juniorenrennen kurz zusammengefasst: 25 Kilometer, 1000 Höhenmeter, 20,5 Km/h Schnitt, 65 Starter, 9 Nationen

Zum Rennen: Mit Startnummer 38 kam ich gut weg und konnte mich schnell positionieren. Der Plan war es, in den ersten 2 Runden nicht schon alle Körner zu verschießen, um einen Einbruch zum Schluss zu verhindern. So kam ich nach der Startrunde als 18. nur knapp hinter dem Ersten herunter. Bis zur 2. richtigen Runde tat sich nicht viel, und ich lag um den 23. Platz. Leider verlor ich dann den Anschluss an eine etwas größere Gruppe die genau nach dem längsten steilen Anstieg das Tempo erhöhte und im Flachen mir davonfuhr.

Zu zweit matchten wir uns dann bis in der letzten Runde noch einmal Druck von hinten kam. So hieß es vollgas die letzten 220 Höhenmeter rauf, und möglichst schnell und fehlerfrei herunter.

Platz 25 hört sich vielleicht nicht ganz so gut an, aber die Zeitabstände der ersten 30 waren sehr gering. Die Leistung war fürs erste Rennen ganz gut, und meine Zeit hätte 2016 für den 10. Rang gereicht! Wichtig ist aber, dass ich mich mit diesem Rennen für meinen ersten Nationalteameinsatz in 2 Wochen in Bad Säckingen qualifiziert habe. Dieses Rennen ist unter Junior World Series eingestuft, was so viel wie Juniorenweltcup bedeutet! Eine sehr selektive Strecke mit vor allem kürzeren Anstiegen! ;)

Gemeinsam mit meinem Südstadt-Kollegen Ronald Pohl werden wir zwei Österreich im Juniorenbewerb vertreten!

Zuerst mache ich aber am kommenden Sonntag noch einen Abstecher auf die Straße: Beim Kirschblütenrennen in Wels stehen 105 Kilometer am Programm!

Einen großen Danke auch an die extra angereisten Fans, die mich super Runde für Runde anfeuerten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen