Dienstag, 11. April 2017

Junior World Series Bad Säckingen

Der erste Nationalteameinsatz im neuen Jahr. Im deutschen Bad Säckingen (Schwarzwald) startete ich in mein erstes Junior World Series Rennen überhaupt.

Nach einer 10-stündigen Anreise am Freitag lockerten wir am Abend noch die Beine mit ein paar lockeren Minuten am Bike aus.

Am Samstag war dann am Vormittag das offizielle Training auf der Strecke. Schon nach einigen Metern auf dem Kurs kam richtiges Cross Country - Feeling auf: Kurze aber knackige Anstiege, technische Abfahrten, Sprünge, Anlieger, Rockgardens,... Alles dabei, noch dazu richtig flowig zu fahren!

Am Nachmittag wurden die Räder von den Mechanikern durchgecheckt und gewartet, wir vertrieben uns die Zeit mit Relaxen und schauten auch ein bisschen beim restlichen Programm des Events zu.

Am Abend ging's dann noch einmal kurz auf die Strecke für eine schnelle Runde.

Pünktlich um 11:15 Uhr fiel am Sonntag der Startschuss zum Rennen. Mit Startnummer 74 ging gleich einmal gar nichts weiter und so hatte ich nach der Startrunde und der ersten regulären Runde einen Rückstand von 3min! Ich versuchte die ärgsten Überholmanöver - kein Chance richtig was gut zu machen...

So lag ich auf Position 69 als es in die zweite Runde geht. Das gesamte Feld war schon sehr auseinandergezerrt und um sich 20 Positionen vorzuschieben hätte man sich ca 2 Minuten weiter vor arbeiten müssen. Ende der 2. Runde fiel mir dann noch die Kette zuerst hinten (!) und dann vorne runter und ich verlor fast eine halbe Minute und 5 Plätze.

Dann kam ich aber gut in meinen Rhythmus. Ich schob mich einige Positionen vor und auch meine Rundenzeiten waren um Rang 45. Aber leider nutzte mir dass auch nicht mehr viel wegen den großen Abständen zwischen den einzelnen Plätzen.

So wurde es nach 1:22h der 58. Rang beim ersten Junioren "Welt Cup". Zufriedengeben kann ich mich mit diesem Ergebnis sicher nicht, auch wenn ich weiß dass am Anfang aufgrund des Staues nicht mehr drinn gewesen ist. Deshalb geht es am Sonntag schon weiter nach Slowenien, wo am Ostermontag ein UCI C2 Rennen stattfindet. Bei einem weniger stark besetztem Starterfeld gebe ich alles, um endlich die ersten Weltranglistenpunkte zu erreichen. Daraus resultiert eine bessere Startposition bei den folgenden Rennen, wie z.B. beim nächsten JWS Rennen in Haiming!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen