Montag, 24. April 2017

Junior World Series Haiming

So wie wir sie begonnen haben beendeten wir letzten Sonntag die vergangene Woche - mit einem Rennen.

Diesesmal bei meinem zweiten JWS Rennen in Haiming (Ötztal).
Da ich bis Mitte der Woche noch angeschlagen war und nicht trainieren konnte war die Vorbereitung natürlich alles andere als optimal. Auch am Renntag war ich noch nicht bei 100% - aber man versucht ja das alles so gut wie möglich auszublenden, und so startete ich um 8:30 Uhr voll motiviert gemeinsam mit 100 anderen Junioren aus der ganzen Welt in meine 5 Runden - aus der 10 Startreihe.

Gleich nach 100 Metern gab es schon den ersten Sturz bei dem ich gerade noch ausweichen konnte und wir sprinteten weiter die Asphaltstraße von der Area 47 zur Ötztaler Höhe hinauf.

Nach ca 5 Fahrminuten ging es in die erste Abfahrt: Der Rattlesnake verlangte präzises Bike-Handling. Aber nicht in der ersten Runde. Wanderschuhe hätten ausgereicht.

Obwohl ich mich in die Top 50 vorgearbeitet habe verloren wir schon über 1:30min in der ersten Abfahrt.

In der zweiten Runde durfte ich einen ziemlich heftigen Einbruch am längsten Anstieg erleben, was dazu führte dass es im internen Österreicher-Duell spannend wurde. Julian Pöchacker, Emanuel Zangerle und Ronald Pohl schlossen schon fast auf, bis zur 3. Runde war aber ich der bestplatzierte heimische Fahrer. Erst dann musste ich Julian vorbeiziehen lassen, konnte aber den Vorsprung auf meine Verfolger wieder auf eine Minute ausbauen.

So tat sich in den letzten zwei Runden fast nichts mehr. Im Rattlesnake konnte ich eine Lücke zu einer kleinen Gruppe schließen, an der Position änderte sich insgesamt aber nicht mehr viel.

So wurde ich nach 1:20h zweitbester Österreicher. Mit Platz 59 ist wenigstens noch viel Luft nach oben. Es hat Spaß gemacht auf einer technischen aber gleichzeitig auch flowigen Strecke zu fahren.
Nur an den längeren Anstiegen muss ich noch einen Gang zulegen.

Jetzt stehen einmal die österreichischen Bahnmeisterschaften am Plan (Freitag 28.04. Sprint; Samstag 29.04. 1000m ZF und 3000m EV) und am Sonntag dann ein "Heimrennen" beim Voralpen MTB Marathon in St. Veit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen