Sonntag, 18. Juni 2017

ASVÖ Österreich Grand Prix Windhaag, UCI C1

Windhaag stand wie jedes Jahr auch heuer am Programm. Eine konditionell anspruchsvolle Strecke, die heuer aber etwas entschärft wurde. Der steilste Anstieg wurde umfahren, jedoch kamen Passagen wie das 80cm breite "Höllenloch" und eine darauffolgende, technische Abfahrt, hinzu. 

Nach einem guten Start führte ich die 3km lange Startrunde an und ging als zweiter in den Downhill. Im Höllenloch stürzte der Amerikaner hinter mir und behinderte so die weiteren Fahrer. Der Vorarlberger Pius Ilg und ich konnten einen kleinen Vorsprung heraussfahren, aber drückten noch nicht so richtig aufs Gas, da es noch lange genug dauern wird. Bald setzte ich mich wieder an die Spitze und sorgte für die erste ernsthafte Tempoverschärfung. Gemeinsam mit dem Deutschen Benedikt Fritz und dem Italiener Andrea Martinelli setzten wir uns bis zu 40sec vom Rest des Feldes ab. 

Wir fuhren fast zwei Runden gemeinsam bis die ersten Vorentscheidungen im Kampf um den Sieg fielen. In einem steilen Anstieg rutschte der Italiener vor mir durch und der Deutsche konnte sich leicht absetzen. Im darauffolgenden steilen Ruinendownhill machte ich einen kleinen Fehler und konnte einen Sturz noch verhindern, krachte aber in die Bande. Somit verlor ich den Anschluss zur Spitze. Alleine musste ich die letzten 1 1/2 Runden fahren, und schön langsam wurde es zach. 

Schlussendlich rettete ich 3 Sekunden auf den Viertplatzierten, den Amerikaner Bradyn Lange und 5 Sekunden auf den Fünften, Pius Ilg. Es gewann Benedikt Fritz vor Andrea Martinelli.

Das erste Podium bei einem Internationalen Rennen - das passt und ich hoffe dass ich die guten Beine auch nach Kirchberg in Tirol mitnehmen kann, wo am Sonntag den 25. Juni das KitzAlpBike Festival über die Bühne geht.


1 Kommentar:

  1. Hallo Michi !!!
    Gratulation zu deiner stabilen super Form ,die durch deine Top Platzierungen bestätigt wird.

    TOP HOMEPAGE !!!

    AntwortenLöschen