Sonntag, 5. November 2017

Cyclocrossrennen in Lockenhaus

Der Österreichische Querfeldeincup ( >Facebook< ) machte dieses Wochenende im Burgenländischen Lockenhaus halt. Es gab jeweils am Samstag und Sonntag ein Rennen, wobei ich aber nur Samstags am Start war.
Nach einer sehr umfangreichen Trainingswoche genügte mir das.

Die Strecke nahe der Ungarischen Grenze führte rund um den Burgteich auf den Böschungen auf und ab. Es war zwar nicht sehr technisch, aber ein paar steile Anstiege hatten es in sich. Insgesamt gefiel mir die Strecke sehr gut!

Gleich beim Start wurde es kurz einmal eng, da ein Starter vom Pedal abrutschte und einen ordentlichen Schwenker in meine Richtung machte. Ich kam aber als Zweiter noch gut weg. Ein paar Meter weiter sorgte ein ungefährlicher Sturz für ein paar Lacher: Während es die Böschung zum See hinunterging landete jemand nach einem Purzelbaum im Wasser. Dank Videobeweis konnte ich es später auch sehen ;)

Manfred Zöger, Gerry Hauer und ich setzten uns bald zu dritt ab und hielten das Tempo hoch. Ein paar mal nutzte ich meinen "Technik-Bonus" aus, da ich der einzige war der über die Hürden Bunny-Hoppen konnte, und konnte mir so entweder Kraft sparen und Lücken wieder schließen oder gleich darauf attackieren und einen Vorsprung herausfahren konnte. Eine rennentscheidende Situation wurde aber daraus nicht.

Erst nach ca 40 Minuten, als wir in die letzten 2 Runden gingen, fiel die Entscheidung. Das Tempo wurde höher, Gerry Hauer rutschte in einer Kurve vor mir weg und ich attackierte sofort gemeinsam mit Mani. Recht lang konnte ich das Hinterrad des Profis dann aber nicht mehr halten und er baute langsam seinen Vorsprung aus. Ich verteidigte erfolgreich meinen 2. Platz und konnte mir somit erstmals einen Podestplatz im ÖRV-Elite Rennen sichern!

Nach dieser Woche gehts erstmals lockerer mit dem Training weiter, um dann in Weiz wieder mit voller Power angreifen zu können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen