Sonntag, 7. Januar 2018

ÖM-CX 2018

Die heurige Cyclocross-ÖM fand auf einer meisterschaftswürdigen Strecke in St. Pölten statt.
Nach dem Start bei der Seedose (Viehofner See) ging es auf beiden Seiten der Traisen ordentlich zur Sache. Der rutschige Untergrund, Schrägfahrten und sehr steile Anstiege verlangten von uns Athleten sowohl konditionell als auch technisch alles ab. 

Da es bei den Junioren leider zu keiner Meisterschaft gekommen ist, da ich der einzige (!!!) gemeldete Starter war, und es für eine ÖM mindestens vier Starter braucht, fragte ich beim ÖRV wegen einer Sondergenehmigung an, um in der U23 starten zu dürfen.

Mein Antrag wurde genehmigt und so startete ich am Sonntag dem 7.1. um 12:45 aus der letzten Reihe. Ich konnte sofort einige Positionen gut machen und fand mich um Rang 6 im Feld der österreichischen Elite wieder. Nachdem mich dann der eine oder andere Fahrer in der Anfangsphase noch überholt hatte, matchten wir uns die restlichen 40min um Rang 8.

Vor allem die Duelle mit Moran Vermeulen (U23), Fabian Costa (Elite) und Manfred Zöger (Elite) prägten mein Rennen. 

Es war vom ersten bis zum letzten Meter vollgas, da wäre keine Sekunde mehr drinn gewesen.. ;)

In der 5. und 6. Runde schenkten wir uns dann gar nichts mehr. Vermeulen und ich machten uns gegenseitig das Leben schwer, indem wir um den 8. Platz wie wild kämpften. Jeder Fehler des anderen wurde ausgenutzt, aber leider war ich zum Schluss knapp unterlegen. Ich konnte zwar auf der technischen Strecke immer wieder Zeit gut machen, aber die Trainingsjahre fehlen halt doch noch gegenüber den "richtigen" U23/Elite Fahrern.

Trotzdem darf ich mich dank meiner wahrscheinlich besten Saisonleistung und einer Stunde "All-Out" über Bronze in der U23-ÖM freuen, gesamt wurde ich 9. im knapp 30-Mann-Starterfeld.

Jetzt liegt der Fokus voll auf der MTB Saison. Anfang Februar geht es dann erst einmal nach Gran Canaria und im März dann nach Kroatien auf Trainingslager, bevor es Ende März mit den Wettkämpfen losgeht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen