Sonntag, 25. März 2018

Kamptal-Klassik-Trophy 2018, UCI C1

Die Saison ist in vollem Gange! Wie fast jedes Jahr startete ich in Langenlois in das neue MTB-Jahr. Da es sich um ein hochkarätiges UCI C1 Rennen handelte, wurden auch wichtige Weltranglistenpunkte vergeben. Ebenso waren auch viele starke Athleten aus ganz Europa angereist, insgesamt waren wir 45 Starter bei den Junioren.

Die bekannte, harte Strecke mit sehr vielen Höhenmeter (das Juniorenrennen hat über 1000) erwies sich auch heuer nicht als leicht. Die Anstiege forderten jedem alles ab.

Nach dem Start aus der ersten Reihe hielten der ungarische Meister, Erik Fetter und ich das Tempo sehr hoch und konnten uns schon sehr früh einen Vorsprung von ca 20 Sekunden herausfahren.

Nach einer weiteren, ziemlich flotten ersten Runde hatte sich unsere Lücke auf die Verfolger verdoppelt und wir haben einen komfortablen Zeit-Polster gehabt. Ende der zweiten Runde, nach ca. 45min musste ich aber auch das Tempo ein bisschen herausnehmen, um noch gut ins Ziel zu kommen. So war der Führende auf und davon und ich schaute nur, dass sich mein Vorsprung von einer halben Minute auf den Dritten nicht in Luft auflöste.

Dafür musste ich aber eh auch weiterhin vollgas geben, aber nach 1:19h, 26km und 1050hm überquerte ich erschöpft aber glücklich als Zweiter die Ziellinie und darf mich so über ein Top-Ergebnis beim Saisonauftakt freuen!

Am Ostermontag gehts schon voller Motivation und Selbstvertrauen mit dem nächsten Rennen in Slowenien weiter!

Vielen Dank auch an alle extra angereisten Fans! Es war eine super Stimmung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen