Samstag, 22. September 2018

Undankbares Ende der Saison 2018/Erster Erfolg im Cyclocross

Traum von WM geplatzt!

Die letzten paar Wochen meiner MTB und Rennrad Saison 2018 waren eine echte Achterbahn.

Alles fing an mit der Nominierung für die MTB Weltmeisterschaft Anfang September in der Lenzerheide (Schweiz), wo ich Österreich im Team Relay sowie im Cross Country vertreten sollte.

Die Vorfreude auf dieses Event war natürlich sehr groß, und nach ein paar wichtigen Straßenrennen die Wochen zuvor passten wir das Training wieder zu 100% dem MTB-Sport an.

Die internationalen Straßenrennen in Diex und Völkermarkt fuhr ich Mitte August noch als Trainingszweck mit, und konnte sogar am Samstag beim Bergrennen mit einem 9km/700hm Schlussanstieg als gesamt 8. zweitbester Österreicher hinter einem sehr starken Jakob Reiter auf Platz 2 werden. 
Tags darauf war ich weniger zufrieden mit dem Ergebnis, da uns eine 5-Mann Spitzengruppe entwischte und die Teams alles daran setzten, dass wir diese nicht mehr einholen. Rang 10, bester Österreicher.

Noch am Sonntag ging es weiter nach Italien, wo ich über 2 Wochen bleiben sollte. Zuerst war ich bei der Jugend-EM im Aostatal als ÖRV-Betreuer eingeteilt, danach war eine Woche Höhenakklimatisation in Livigno mit dem Nat. Team angesagt, bevor es dann in die Schweiz weiter gehen sollte.

Das Training bis dahin lief wirklich gut, und ich konnte einige persönliche Wattrekorde aufstellen, was mich positiv auf die WM-Rennen stimmte.

Doch leider machte sich nach über einer Woche in Italien eine Patellasehnen-Ansatzentzündung stark bemerkbar, welche den Traum von der WM und der immer unglaublichen Stimmung in der Schweiz (65.000 Zuschauer!!!!!!!) vom einen Tag auf den anderen komplett vernichtete. 

Ich musste leider absagen, da es unmöglich war, mein Knie auch nur irgendwie zu belasten.

Das tut natürlich sehr weh, aber wir machten das Beste daraus und nutzten die Verletzungspause gleichzeitig als Saisonpause zwischen MTB/RR und Cyclocross-Saison, um dem Körper die wohlverdiente Pause zu gönnen, um wieder 100% fit in die Vorbereitung für 2019 starten zu können.

Früher und erfolgreicher Start in die Cyclocross-Saison 2018/19!

Eine frühe Saisonpause bedeutet aber auch, dass man wieder früher trainieren bzw. Wettkämpfe fahren kann!
So konnte ich am 22. September schon beim ersten Rennen des österreichischen Cross Cups teilnehmen - und das nicht ohne Erfolg.

Das Chase CX in der Südstadt, nicht weit von meiner Schule entfernt machte mit einem technisch nicht allzu schweren, aber dafür schnellen und knackigen Kurs den Auftakt. 

Ich kam gut weg und konnte in der Anfangsphase ein paar Mal die Führung übernehmen. 
Ein kleiner Fehler, und ein kurzer Einbruch kurz vor Mitte des Rennens lies mich ein paar Positionen verlieren, bevor meine Beine wieder gescheit Gas geben konnten und ich Platz um Platz gut machen konnte. Schließlich jagden wir zu dritt die ersten 3, und in der 8. von 10 Runden attackierte ich und setzte mich ab. Für das Podium reichte es bei meinem ersten Elite-Rennen leider knapp nicht, aber es wird von Rennen zu Rennen besser werden, da ich ja gerade erst wieder frisch im Training bin! Mit Rang 4 und meiner Leistung bin ich aber trotzdem zufrieden, da es wie immer sehr stark besetzt war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen