Montag, 1. Mai 2017

20. Voralpenmarathon 2017

Erstmals startete ich beim 20. Voralpen MTB Marathon in St. Veit/Gölsen. Ein "Heimrennen" also, bei dem die Strecke quer durch mein Trainingsgebiet verläuft. 

Ich nahm eine Runde mit 32km/1000hm in Angriff (Small Distanz) wovon aber relativ viel auf Forststraßen gefahren wird. Auch längere Asphaltpassagen zum Drücken waren dabei, und wenn es dann einmal in den Wald ging war der Boden tief und gatschig.

Vom Start weg ging es gleich den ersten kürzeren Anstieg hoch wo ich mich dann bei Profis wie Wolfgang Krenn anhängen versuchte. Das gelang mir ca 20min aber dann musste ich rausnehmen und es bildete sich eine erste Verfolgergruppe in der auch ich war. Ganz vorne waren 2 der kurzen Strecke dabei also ging es bei uns um den letzten verbleibenden Podestplatz.

 Am Beginn des längsten Anstieges waren wir noch zu acht beisammen und dann fand ich in einen guten Rhythmus und zog den auch durch. Zu dritt setzten wir uns ab und machten es uns untereinander aus. Kurz vor der Abfahrt musste ich aber einen Ast aus meinem Hinterrad ziehen und einmal versank ich im Dreck. Daraufhin hatte ich einen Rückstand von 10sec, den ich auch trotz 82km/h auf der Schotterstraße runter nicht verringern konnte. 
Am vorletzten Anstieg sprintete ich das Loch zu und musste gleich darauf wieder abreißen lassen, weil es jetzt auch bei mir aus war mit der Kraft. 

Schlussendlich wurde es der vierte Gesamtrang von über 200 Startern, die Klasse Junioren habe ich vor meinem Teamkollegen Christian Seidl gewonnen.

Es war eine harte Woche mit intensiven Trainings zu beginn und drei Renntagen am Ende. Mit der Leistung darf ich zufrieden sein da sich die Beine am Start ja nicht wirklich gut anfühlten.

Jetzt heißt es gut regenerieren um dann mit voller Power (wieder einmal) in Graz/Stattegg beim C1 Rennen am Start zu stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen